Overview

Webseite des FSR6: Fachschaft des Fachbereichs VI der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Das wichtigste auf einer Seite

Über uns

Alle Studierenden eines Fachbereiches bilden an der BHT eine eigene Fachschaft.
Geleitet wird die Fachschaft von ihrem Fachschaftsrat (FSR), der bei den Gremienwahlen von den Studierenden gewählt wird.

Dem Fachschaftsrat obliegt die Koordinierung der Betreuung des INI-Raums sowie der Lernhilfensammlung. Desweiteren kann der Fachschaftsrat zusätzliche Aufgaben wahrnehmen. So organisiert er die Erstsemestereinführung im Fachbereich.

Er ist Anlaufstelle für alle Probleme, die die Studierenden während ihres Studiums mit der Hochschule haben.

Was heißt das genau ?

Wir sind für euch Informatiker der erste Ansprechpartner bei Problemen, Sorgen oder Fragen rund um Dozenten, Lehrveranstaltungen, Computer und die BHT allgemein. Wir sind im Prinzip die erste Stufe in der Hochschulpolitik.

Der INI-Raum

Jeder Fachbereich besitzt einen "Initiativ-Raum", der von den Studenten verwaltet und verwüstet wird. Die Informatiker besitzen ihren InfoINI im Erdgeschoß des Hauses Gauß.

Der InfoINI ist Anlaufpunkt für alle Studenten und bietet neben Couchgarnituren, Getränke, Knabberzeug, Kopierer und Drucker auch nette Studenteninnen und Studenten.

Hier treffen sich Studenten um gemeinsam zu lernen oder neue Leute kennen zu lernen. Hier wird bei studentischen Problemen beraten und machmal auch die eine oder andere fachspezifiche Frage beantwortet.

INI-Mine

INI-Mine ist ein Projektmanagment Tool welches Wikis, Foren, Ticketverwalung, Dokumentablage, Projektarchiv und einiges mehr bietet. Die FSR Seite ist selber ein Projekt im System.
Die Idee ist Studenten für Hochschulprojekte wie zum Beispiel im Fach Software Engineering kostenlose Projektverwaltung zu ermöglichen. Als Versionskontrolle wird git angeboten.

Wer sein Avatar komisch findet, kann auf http://de.gravatar.com ein globales Avatar für seine E-Mail Adresse hinterlegen.

Weitere Infos zur INI-Mine

Kontakt

INI-Raum

Der INI-Raum hat die Nummer B030. Damit lässt er sich wie folgt finden:

.-> Haus Gauß
|
| .-> Erdgeschoss
| |
| |  .-> Raum 30
| | /\
B-0-3-0

Lageplan

Tel.: (030) 4504 - 2318
Mail:

Chat

Webchat

Oder per IRC Client:

  • Server: irc.freenode.net
  • Port 6666 (Andere Ports werden vom HRZ blockiert)
  • Channel: #infoini

Wir haben einen IRC-Bot

Stammtisch

Außerdem treffen wir uns an jedem ersten Montag Abend im Monat zum Stammtisch in der Hausbrauerei Eschenbräu. Dort werden leckere Biere zu fairen Preisen angeboten. Für den kleinen Hunger stehen dort Brezeln oder Flammkuchen zus Auswahl, sonst können Beliebige Speisen mitgebracht werden.

Los geht es gegen 18:00, wer nicht alleine hin gehen möchte kann mit uns zusammen vom INI-Raum los pilgern.

ESCHENBRÄU
Triftstr. 67 · 13353 Berlin
Tel. 030 / 462 68 37

eschenbraeu.de

Teamspeak

  • Server: groupelite.de
  • Port: 9987

E-Mail

Latest news

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier am 12.12. ab 16 Uhr
Added by Sandra Krohn 14 days ago

Gremienwahlen
Gremienwahlen am 4. , 5. & 8.12
Added by Sandra Krohn 19 days ago

Waffeln backen
Frische Waffeln dienstags ab 13 Uhr
Added by Sandra Krohn about 1 month ago

Wahlen - Informationsveranstaltung
Am 21.10. um 14 und 16 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zu den Rechten und Pflichten im FSR statt
Added by Sandra Krohn 2 months ago

Semesterbeginn
Viel Glück und Erfolg im neuen Semester. Der Tribüne im INI-Raum wurde umgestaltet.
Added by Benjamin Granzow 3 months ago

View all news